Diana Kompanie

Diana
Hintere Reihe von links: Hanna Hänsch, Ulrike (Ulli) Ismar, Caro Kersten, Michaela Auer
Mittlere Reihe von links: Gaby Doussier, Werner Kamp, Susanne Cornelissen-Mörsch
Vordere Reihe von links: Kerstin Schmitz, Achim Neubert, Ingrid Mühlberg

Gründungsjahr: 1992
Mitgliederzahl: 10

Name:
Anschrift:
Tel:
Ingrid Mühlberg
Siedlerstraße 42
wit.muehlberg.du@arcor.de

Name:
Anschrift:
Tel:
Michaela Auer
Am Seltenreich 11
michaela.weicht@arcor.de

Was macht „Frau“, wenn Mann oder Kinder in der Bruderschaft sind?

Man trifft sich und gründet die „Märchenkompanie“. Dies waren fast alles Offiziersfrauen, teilweise mit kleinen Kindern. Es wurde sogar eine „Märchenkönigin“ ermittelt, dies geschah, mit Pfeil und Bogen. Die Märchenkönigin suchte sich ihren Märchenprinzen- natürlich einen Offizier. Gefeiert haben wir die Majestäten montags beim Klompenball. Dann kam einigen Frauen der Gedanke, man könnte doch eine Damenkompanie gründen.

1992 trafen sich dann mehrere schützenvereingeschädigte Frauen zu einem Gespräch. Von erst vielen, blieben 8 Frauen übrig, die sich dann trauten, die „Diana Kompanie“ zu gründen. Der Anfang war gemacht, aber was würden die Männer dazu sagen?

Bei der Jahreshauptversammlung sollten wir es erfahren. An diesem Sonntagmorgen wurden wir freundlich begrüßt, und waren sehr überrascht, über die vorwiegend positiven Reaktionen und Äußerungen.

Pfingsten 1993 zum Königs- und Prinzenschießen konnten wir uns dann das erste Mal in unserer Schützentracht präsentieren.

Man gewöhnte sich schnell an das Bild: Frauen in der Bruderschaft. Im Laufe der Zeit gab es Schützenschwestern, die dazu kamen und andere, die sich verabschiedeten.

Im Jahre 2005 durfte der erste Mann unserer Kompanie beitreten. Heute sind es 2 aktive Männer und 1 passives männliches Mitglied.

Es geht längst nicht mehr darum „was machen wir, wenn die Männer zum Schützenfest gehen ...?“, sondern sind die Frauen heutzutage aus eigener Motivation und mit ganzem Herzen selbst dem Schützenwesen verschrieben.

Das macht sich in der Zwischenzeit dadurch bemerkbar, dass es bereits mehrere Frauenkompanien gibt, die auch selbstverständlich ihre Kinder mitbringen und diese schon früh in die Schützengemeinschaft einfügen.

Die Diana Kompanie ist eine zuverlässige Konstante, die bei offiziellen Anlässen immer ansprechbar ist.

Natürlich spielt auch der „nicht offizielle“ Teil des Schützenwesens eine große Rolle. Der Zusammenhalt der Kompanie zeigt sich hier in außerordentlicher Weise dadurch, dass regelmäßige Stammtische, Touren und Kompaniefeste stattfinden, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen,

Wer neugierig geworden ist und mehr über ums erfahren möchte, kann sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne vergrößern wir unsere Kompanie.

Die Diana Kompanie grüßt alle mit einem dreifachen „Gut Schuss“

Status Name: Eintrittsjahr: Majestät:
1. Kompanieführerin Ingrid Mühlberg
2. Kompanieführerin Michaela Auer 1992