Historie - 300 Jahre Schützenbruderschaft
-8-


Um sich nicht mit den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten zu verzetteln, die zu unserer Festlichkeiten anstanden, wurde zu Beginn der 80er Jahre ein Ausschussvorsitzender für das Königsschießen incl. Krönungsfest bestimmt. Die Bruderschaft fand in Manfred Gohr einen fähigen Mann, der völlig unabhängig agieren und aktiv werden konnte, der 13 Jahre lang mit Engagement und Verantwortung dazu beitrug, Mündelheim-Ehingen ein freundliches Gesicht zu geben.
1993 wurde Norbert Schmeel dieses Amt übertragen.
Es soll glaubwürdige Geschichte sein, die Gegenwart und Zukunft bindet und damit echte Brüderlichkeit aufzeigt.
Vor Abschluss der Bruderschaftsgeschichte möge ein Schützenbruder Beachtung finden, der mit einigen Getreuen der Schützengemeinschaft sprichwörtlich neues Leben einhauchte.
Jupp Michels, seit 1960 Mitglied der Bruderschaft, wurde 1963 als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
1965 wurde ihm das Amt des 1. Brudermeisters übertragen. Mit Günter Dübbert als Geschäftsführer und Jakob von der Heiden als Kassierer wurden die Weichen gestellt, um dem Bruderschaftsleben neue Impulse zu geben. Mühselig und hart war der Weg, welcher letztendlich zum Erfolg führte. Herausragende Ereignisse mögen in diesem Buch unberücksichtigt bleiben. Die Geschichte wird lehren, wer Gemeinschaftsdenken, Bürgernähe und Brüderlichkeit Prioritäten gab, um mit Stolz auf seine Bruderschaft zeigen zu können.
Jupp Michels übergab im Januar 1992 nach 27 Jahren das Amt des 1. Brudermeisters an Heiner Lambertz, den er auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitete, um der Bruderschaft ein würdiger Repräsentant zu sein.

Die nachweislichen Brudermeister bzw. 1. Vorsitzenden:
Johann van de Sandt bis 1895
Heinrich Leick von 1985 bis April 1933
Adolf Hilgers April 1933 bis Jan. 1934
Heinrich Roßkothen Jan. 1934 bis April 1934
Heinrich Mosch April 1934 bis Juli 1946
Johann Kamp Juli 1946 bis Jan. 1953
Johann Staudt Jan. 1953 bis Jan. 1962
Mathias Brauweiler Jan. 1962 bis Jan. 1965
Jupp Michel Jan. 1965 bis Jan. 1981
Willi Körwer Jan. 1981 bis Juli 1982
Jupp Michel Juli 1982 bis Jan 1992
Heiner Lambertz Jan. 1992 bis laufend

Jupp Michel wurde 1981 zum Ehrenbrudermeister ernannt. Ab 1966 zeichnet er für die Dokumentation der Festschriften verantwortlich.
Seit 1982 nahm Michel die Interessen der Bruderschaft als Pressewart wahr. Im erweiterten Diözesanvorstand wurde ihm 1989 das Amt für Brauchtum und Geschichte übertragen, in das er 1994 wiedergewählt wurde.

JM/MS